Donnerstag, 16. Januar 2014

Urban Art Deutschland: Künstler Teil III

Hier also nun Teil 3 meiner nicht-represäntativen Liste einiger Künstler der Urban Art in Deutschland.

Dazu Links, Videos und so.



Die ersten beiden Teile hatte ich noch Namedropping genannt. Aber da ich immer mehr links und Verweise einbaue, nennt sicht diese Sammlung schon mal Liste. Beim nächsten Mal wird es dann zur Urban Art Deutschland Sammlung oder einfach wieder zur Street Art Sammlung :-) Denn eigentlich interessieren mich mehr die Kunst und Aktionen denn die Namen und der Wert der Namen am Markt. Und Streetart muß ja nicht immer gleich einen Anspruch von Kunst haben, auch wenn "Art" das ja impliziert.

Wie auch immer: hier weitere Urban Art Künstler aus Deutschland / in Deutschland aktiv:


  • Herakut. International viel beachtet, eine Künstlerin und ein Künstler aus Deutschland: Hera und Akut (Jasmin Siddiqui, und Falk Lehman ... online ---). Berlin, Frankfurt, ...  Lange Beine und große Augen, oft rote Haare. Statt Streetart sehen die diesen Teil ihrer Kunst eher als Wandprojekte. Beide sind in vielen Darstellungsformen unterwegs. Mehr dazu: hier z.B.






Noch mehr zu Herakut Graffiti:







  • A.Signl (Captin Borderlin Crew): Panzer auch China, Papst / Bischof am Kondom Automaten, inside Klaus Kinsky, Bananenreiter, ...  teile sehr große Bemalungen von Häuserfronten, mitunter kleinere detailreiche Paste Up. International aktiv, erinnert bei den Farben und Darstellungenformen oft an die Lastwagenbemalung in Indien oder Bangladesh :-) Ein link: hier viele Bilder. 
  • Laika Artworks
  • Oskar
  • Decycle
  • Horst Gläsker (z.B. hier mehr zur Kunst und Verführung des Raums) (Musik, Theater, öffentliche Kunst, wie z.B. diese Treppe in Wuppertal, lebend Bilder ...) Street Art ist das nicht im eigentlichen Sinne, vielmehr hat er seine Kunst auch im öffentlichen Raum, etwa als bemalte Treppe. (online)
  • Evol (Plattenbauten auf Strom-Verteilerkästen usw.)
  • CAZ.L
  • Dome
  • Dr.Jenks
  • Dawe the Chimp
  • Jan Vormann (der mit der Lego Ecke, und den Wandreparaturen mit Lego: Permanent Construction hier online). J. Vormann macht auch nur einen Teil seiner Kunst auf der Straße und ist nicht so klassisch ein Street Art Künstler, nutzt aber eben die Idee, in den Straßen Kunst zu machen. 
  • Bat Boyz

und so weiter.  Da baue ich doch noch mal Teil 5 der Urban Art / Streetart Liste Deutschland. Damit das Namedropping noch vollständiger wird. Interessant an der Liste: die Künstler haben verschiedenen Background, teil klassisch Kunst, teils Graffiti, oft Musik.



Street Art Deutschland Künstler Liste Teil 1 und links
Street Art Deutschland Liste Teil 2

Lt Duden wird beiden (z.B. in von den beiden) immer klein geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mh. Aha. Kommentar? Danke! Urban Art Blog.